Donnerstag, 12. September 2013

it's all about to change




Im der letzten Literatur Stunde, hat jemand gefragt mit welchen 10 Stichworten ich die heutige Realität beschreiben würde.. Das erste, was mir einfiel war Eile, nach einer Weile dachte ich an Faulheit, dann kamen mir Wörter wie Ausnahmen, Masken, und Regelmäßigkeit in den Sinn. Und irgendwann dachte ich an mich. Was ist gerade im Moment realer für mich als ich selbst ? Und dann dachte ich darüber nach, wie oft ich mir so weit von mir entfernt vorkomme, wie weit jemand heutzutage weg sein kann, wenn er neben dir sitzt.  Distanz. Vielleicht entsteht eine solche Distanz durch Höflichkeitsschweigen. Wisst ihr was ich meine ? Dieses Phänomen, dass man Dinge nicht ausspricht, aus Angst. Angst jemanden zu nahe zu treten, Angst davor, was jemand denken könnte, Angst vor einer Antwort, oder keiner Antwort. Und dann fiel mir Angst ein. Woher kommt das? Diese Sachen, die ich fast schon Fremdenbestimmung nennen würde. Ich glaube es liegt an der Orientierung. Vor der Zeit der Aufklärung war jedem sozusagen ein Schicksal zugetragen worden, und jeder hat sich damit abgefunden, das kamen die Philosophen und Revolutionäre daher und eröffneten den Menschen selbst zu denken, und mittlerweile sollte es so sein dass wir selber denken, entscheiden, Leben lenken. Allerdings haben wir so viele Möglichkeiten, dass wir die Qual der Wahl haben, und uns beginnen an anderen zu orientieren. Und damit doch wieder irgendwie durch unsere Faulheit nicht die Ausnahme sind sondern eine vorgefertigte Maske tragen wollen um in die Regelmäßigkeit einzutachen und Distanz zu uns selber aufbauen... Und da kam das Wörtchen Wiederholung.
Aber weil ich dem ja irgendwie entfliehen will, dieser Norm, gibt es in meiner Realität noch ein 11.Wort, nämlich Suche.






1 Kommentar:

  1. Ein sehr, sehr interessanter Post. Eigentlich sind das oft sehr negative Begriffe, an die die da gedacht hast-ich glaube aber, dass es Menschen in jedem Jahrhundert so ging, nur dass sich die Begriffe ändern. :)

    http://ilikeyourstyles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen