Montag, 23. Dezember 2013

Lebkuchenherzen

Die letzten Jahre habe ich viel Zeit damit verbracht Weihnachtskarten zu basteln, dieses Jahr dachte ich mir, etwas neues wäre mal schön. Also habe ich meine Weihnachtsgrüße in Form von Lebkuchenherzen verschenkt. 


Zutaten:

Für den Teig
130 g flüssiger Honig 
200 g brauner Zucker 
150 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1-2 EL Lebkuchengewürz
2 EL Kakao
400 g Mehl 
1 Päckchen Backpulver 
4 EL Milch

Für den Zuckerguss
250 g Zuckerguss
1 Eiweiß
Zitronensaft



Zubereitung: 

Der Teig:
1. Honig, Butter und Zucker in einem Topf scmelzen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
2.  Vanillezucker, Salz, Lebkuchengewürzen, Kaka, Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel vermischen.
3. Die Honig-Butter-Zucker-Flüßigkeit in die Rührschüssel geben und alles vermengen.
4. Milch noch nach und nach untermischen.

Dieser Teig kann wie ein ganz normaler Plätzchenteig dann ausgerollt und ausgestochen werden und kommt bei 180 °C für ca. 15 Minuten in den Ofen.

Der Zuckerguss: 
1. Puderzucker und Eiweiß aufschlagen.
2. Die Masse mit Zitronensaft nach belieben verdünnen.

Nachdem der Lebkuchen abgekühlt ist, kann der Guss aufgetragen werden und härtet mit der Zeit aus.

5 Kommentare:

  1. wunderschöner Blog! Ich habe dich nämlcih gerade erst entdeckt und werde bestimmt öfters vorbeischauen :) LOVe L.

    Hast du Lust bei mir vorbei zuschauen? Ich würde mich wirklich sehr freuen.
    Also, hier der Link, vielleciht gefällt dir mein Blog ja auch so gut wie mir deiner :)
    lindthings.blogspot.com

    Und hier noch eine Blogvorstellung: http://lindthings.blogspot.de/2013/11/blogvorstellung-i-mein-erster-versuch.html

    AntwortenLöschen
  2. hab die schon bei instagram gesehen und mjam sie sehen lecker aus :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hehe :)
      dankeschön! ich liebe diese ganzen lichter auch,dass versetzt einen in so eine gemütliche stimmung und alles :)
      frohe weihnachten!

      Löschen
    2. Lovely post :)
      Following you, pls follow back. thanks and keep visiting my blog, I will do same.xxx
      Enjoyed reading the Posts
      new blog post up : http://beautydrugs.blogspot.com/2013/12/short-bridesmaid-dresses-dressvcom.html
      Enter to win *international* Ends 31st Dec
      http://beautydrugs.blogspot.com/2013/12/dressale-international-giveaway-win.html

      Löschen